Dosierung/Anwendung:
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen: même à faibles doses, elle présente le risque d'allongement de l'intervalle QT et d'arrhythmies. La méthadone ne doit donc pas être administrée en même temps que d'autres médicaments allongeant l'intervalle QT (1). Interaktionen (3): autres médicaments allongeant le QT (effet: torsade de pointes; mécanisme: allongement du QT additif (effet pharmacodynamique)). Überdosierung: es können folgende typische Symptome auftreten: Gefühl der Benommenheit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, RR-Abfall, Abfall der Körpertemperatur, Atemdepression und nicht kardiogenes Lungenödem, Tonusverlust der Skelettmuskulatur, zunehmende Eintrübung mit Schock, Koma mit Atemstillstand und Tod. Im Falle einer Überdosierung muss der Patient mindestens 4 Stunden überwacht werden (Plasmapeak nach oraler Einnahme nach spätestens 4 Stunden)! Zusätzlich muss die Dosis bei Intoxikationszeichen unverzüglich reduziert werden (z.B. durch das Halbieren der verabreichten Dosis) und darf erst verabreicht werden, wenn die Intoxikationszeichen verschwunden sind. Aufgrund der langen Halbwertszeit und der damit verbundenen Kumulation kann eine überhöhte Tagesdosis auch erst nach 2 oder 3 Tagen klinisch auffällig werden (4). Eigenschaften/Wirkungen: la méthadone est principalement métabolisée par les CYP3A4 et CYP2B6, moins par le CYP2D6. Les inhibiteurs ou inducteurs des CYP3A4 ou CYP2D6 influencent donc la concentration plasmatique de la méthadone. Elle est très peu éliminée par les reins, également sous forme non métabolisée (1). Referenzen:Pharmakokinetik: sa demi-vie est longue, en moyenne 25 h, avec de grandes différences interindividuelles (13-47 h), ce qui en complique le dosage (1).
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